Termine und Veranstaltungen:

04.12.2019 (Mittwoch)

Klassik zur Weihnachtszeit

Klassisches Konzert mit Flöten zur Advents- und Weihnachtszeit

auf dem Ehmken Hoff in Dörverden

Weiterlesen …

Termine und Veranstaltungen

Klassik zur Weihnachtszeit

04.12.2019 2019-12-04

Haben die Hirten auf dem Feld bei Bethlehem Musik gemacht?

So ganz genau kann das wohl niemand beantworten. Jedoch ist die Flöte typisch für Hirten. Seit Jahrtausenden haben Hirten sich selber aus den jungen Trieben der Weidenbäume, aus Ton oder Knochen diese Instrumente angefertigt. Sie waren also relativ leicht anzufertigen und konnten mühelos überall hin mitgenommen werden.

Um Musik mit Flöten geht es bei diesem Konzert auf dem Ehmken Hoff in Dörverden, am Mittwoch, 4.12.2019 um 19.30 Uhr. Drei Musiker/innen von der CAMERATA NOVA BRAUNSCHWEIG laden ein zu einem ganz besonderen Abend. Neben Musik von Vivaldi, Corelli und Haydn wird Musik von Demerssemann, Mozart, Schubert, Köhler und anderen Komponisten aufgeführt.

Das Konzert kommt zustande durch die musikalisch-freundschaftlichen Beziehungen zwischen Helmut Neddens und dem Flötisten Felipé Egana. Er wurde in Santiago de Chile geboren, studierte zunächst Kunst und Musik an der Universität von Chile und schloss ein Studium der Alten Musik in Den Haag, Niederlande, an. Er konzertierte mit zahlreichen Ensembles in der ganzen Welt und ist auch oft Solist im BREMER BAROCK ORCHESTER. Engagements führten ihn u.a. auch zur Zusammenarbeit mit "Académie Baroque Européenne d Ámbronay" unter der Leitung von Sigiswald Kuijken, einem der bekanntesten Barock-Interpreten unserer Zeit. Die beiden anderen im Ensemble, SangAh Lee aus Südkorea (Klavier) und Helmut Neddens (Flöte), der mit seiner Familie fast dreißig Jahre in Südafrika lebte, sind vielen Konzertbesuchern im Raum Verden und darüber hinaus durch viele Konzerte bekannt.

Beim Konzert am 4.12.2019 im adventlichen Ambiente werden vor dem Konzert und in der Pause Erfrischungen angeboten. Eintrittskarten gibt es ab 15.11.2019 für 10 Euro (2 Euro für Kinder und Schüler bis 18 Jahre) im Presseshop Vornkahl, Wulfers Hoff 2, 27313 Dörverden, bei Tourist Info, Große Straße 40, 27283 Verden, und an der Abendkasse.